SMART Manage

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SMART Manage Services


SMART Manage Basic
25
pro Monat & Objekt
inkl. gesetzlicher MwSt
SMART Manage Basic beginnt nach dem Kauf der Immobilie und beinhaltet die Basics bei der Immobilienverwaltung. Wir kümmern uns um die Buchhaltungsaufgaben und Sie übernehmen das Mietermanagement und koordinieren Partner wie bspw. Handwerker selbstständig.
  • Miet- und Kautionsverwaltung
  • Betriebskostenabrechnung
Empfehlung
SMART Manage Professionell
45
pro Monat & Objekt
inkl. gesetzlicher MwSt
Unser SMART Manage Professionell-Paket bietet Ihnen zusätzlich zu allen buchhalterischen Aufgaben das komplette Mietermanagement. Darüber hinaus nehmen unsere Experten aktiv Mietanpassungen vor und entwickeln ihr Investment in Ihrem Interesse weiter.
  • Immobilienverwaltung
  • Mietermanagement & -kommunikation
  • Asset Management
  • Kommunikation zu Partnern
SMART Manage Pro
Auf Anfrage
Das SMART Manage Exklusiv Paket bietet sich an, wenn Sie mehrere Anlageimmobilien oder größere Investmentprojekte verwalten möchten. Nach enger Absprache optimieren unsere Experten stetig Ihr Investmentportfolio und betreuen aktiv Ihre Anlageimmobilien hinsichtlich Vermietung, Verwaltung und Asset Management.
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Koordination der Neuvermietung
  • Kommunikation zu Behörden
Michelle steiger with blur
Alexander pensenstadler
Mauer max with blur
Alexander Pensenstadler
Leitung SMART Manage
Ihre SMART Manage Ansprechpartner
Sie haben bereits eine Immobilie gekauft und möchten wissen, wie Sie diese nun optimal verwalten können? Kontaktieren Sie dazu unser Expertenteam und lassen Sie sich über Ihre Möglichkeiten aufklären.
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Buchhaltung
Treuhandkonto Einrichtung eines Vermieter-Treuhandkontos, auf dem die Miete inkl. Betriebskosten eingeht, sowie die Hausgeldzahlungen an die WEG und die Ausschüttung an den Eigentümer erfolgen.
Mieteingangskontrolle Überwachung des Mieteingangs- und der Kautionszahlung.
Zahlungsmanagement Pünktliche Bezahlung aller die Mieteinheiten betreffenden Kosten. Überwachung und Kontrolle von Zahlungszielen und Ausnutzung von Skonti und Rabatten zu Gunsten des Eigentümers.
Monatsabrechnungen Erstellung und Prüfung einer monatlichen Hausgeldbrechnung.
Jahresabrechnungen Erstellung einer Jahresabrechnung.
Prüfung Hausgeldabrechnungen Prüfung der jährlich durch die WEG Verwaltung erstellten Hausgeldabrechnung auf Richtigkeit.
Nebenkostenabrechnung Erstellung der Nebenkostenabrechnungen ab Verwaltungsbeginn.
Mahnwesen Mahnwesen bei Zahlungsverzug und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Eigentümer aus den Mietverhältnissen zustehen.
Ankündigung Mietanpassungen Schriftliche Ankündigung von Mietanpassungen.
Mietermanagement
Schriftverkehr mit Mieter in üblichem Umfang Aus dem Mietvertragsverhältnis entstehende erforderliche Kommunikation zu den Mietern.
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Schriftverkehr mit Mieter in überdurchschnittlichem Umfang Überdurchschnittliche mündliche und schriftliche Pflege des Kontaktes zum Mieter mit dem Ziel eines besonders guten Vertragsverhältnisses.
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Mietvertragsmanagement Gestaltung, Abschluss, Anpassung und ggf. Kündigung von Mietverträgen in Absprache mit dem Eigentümer.
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Objektabnahme und -übergabe bei Mieterwechsel Übergabe und Abnahme von Mieteinheiten inkl. Erstellung von Protokollen für eine umfangreiche Dokumentation.
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Objektmanagement durch Bevollmachtung Bei Instandhaltungsmaßnahmen, die voraussichtlich mit einem höheren Aufwand als 500€ netto verbunden sind, ist die Zustimmung des Auftraggebers erforderlich und sind zuvor mindestens zwei Kostenangebote einzuholen. Unabhängig davon ist eine Angebotseinholung nicht erforderlich, wenn bereits eine Zustimmung des Auftraggebers für den Auftrag an einen Dritten vorliegt. Der Verwalter hat den Auftraggeber zu diesem Zweck rechtzeitig über Umfang, Priorität und geschätzte Kosten, notwendiger oder von ihr vorgeschlagenen Instandhaltungsmaßnahmen zu unterrichten.
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Gestaltung und Achtung auf Einhaltung der Hausordnung Eine gut gestaltete Hausrodnung dient dem Schutz des Gebäudes, der Sicherheit und Ordnung und der Erhaltung des Hausfriedens. Wir sorgen für die Einhaltung der Hausordnung und soweit Keine vorhanden ist, kümmern wir uns darum eine aufzustellen und dem Auftraggeber zur Verabschiedung vorzulegen.
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Monatsreporting über wichtige Meldungen Monatliches Reporting sowie Meldungen des Mieters und sonstigen Vorkommnissen.
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Forderungsmanagement
Koordination der Rechtspartner Die Betreuung des Eigentümers auch in Rechtsstreiten z.B. aus Vertragsverletzungen eines Mieters, in enger Abstimmung mit dem Eigentümer. Hierbei greifen wir bei Bedarf auf unser Partnernetzwerk zurück und stimmen uns mit erfahrenen Juristen ab.
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Anwaltskosten Wir übernehmen die gesamte notwendige Kommunikation mit Behörden und Vertragspartnern, die sich aus dem Mietvertrag ergibt.
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Kommunikation mit anderen Interessengruppen
Kommunikation mit Behörden & Vertragspartner Wir übernehmen jegliche aus dem Mietvertragverhältnis entstehende notwendige Kommunikation mit Behörden und Vertragspartnern.
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Überwachung der Einhaltung von Auflagen Einhaltung behördlicher Auflagen und Sicherheitsbestimmungen, wie z.B. die Beachtung von Brandschutzvorschriften.
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Kommunikation mit Behörden & Vertragspartner im überdurchschnittlichen Umfang Mündliche und schriftliche Pflege des Kontaktes zu Behörden und weiteren Vertragspartnern, die über das übliche Maß einer Mieterverwaltung hinausgehen.
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Instandhaltung
Koordination von Reparaturaufträgen bis 500€ netto Ausschreibung, Koordination und Vergabe notwendiger Reparaturaufträge an ausgewählte Fach- bzw. Handwerksunternehmen für eine schnelle und professionelle Instandhaltung und Pflege der Immobilie.
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Mitwirkung behördliche Abnahmen & Begehungen Mitwirkung bei behördlichen Abnahmen und Begehungen des Objektes wie z.B. Wechsel von Zählern oder Kontrolle von Abgasanlagen.
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Asset Management
Jährliche Wirtschaftlichkeitsanalyse Review unter Einbeziehung Ihrer 1. Persönlichen Finanzsstruktur 2. Individuellen Entwicklungspotentiale 3. Indikativen Eigenkapitalrendite.
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Analyse & Durchführung Mietanpassungen Prüfung des Mietverhältnisses bzgl. der bestehenden und marktüblichen Miete, sowie ggf. die entsprechende Durchführung von möglichen Anpassungen.
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Neuvermietung Von der Objektaufnahme für die Online-Vermarktung, über die Interessenten-Kommunikation und Koordination von Besichtigungen, bis zur Prüfung aller Mieterunterlagen und dem Abschließen eines Mietevertrages.
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SMART Manage Basic 25 € pro Monat & Objekt inkl. gesetzlicher MwSt Service anfragen
SMART Manage Professionell 45 € pro Monat & Objekt inkl. gesetzlicher MwSt Service anfragen
SMART Manage Exklusiv On demand Service anfragen

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Die am häufigsten gestellten Fragen

Sind Sie als WunderAgent GmbH ein klassischer Makler?

Nein, denn unser Service geht weit über den eines Maklers im klassischen Sinne hinaus. Unser Fokus liegt darauf, unseren Kunden die Immobilie als Geldanlage näher zu bringen und sie dahingehend optimal und maßgeschneidert auf ihre Bedürfnisse zu beraten. Dabei begleiten wir die Käufer über den gesamten Prozess bis hin zum erfolgreichen Investment. Und auch nach dem Kauf helfen wir bei Fragen und beim Management rund um die Immobilie. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Käufer während des Prozesses aufzuklären, sodass stets eine fundierte und selbstständige Entscheidung auf Kundenseite getroffen werden kann. Dafür stehen Ihnen unsere SMART Invest Berater mit Ihrer Erfahrung und Expertise jederzeit zur Seite. Und das beste ist: am Ende zahlen Sie trotzdem nur die vereinbarte Maklerprovision.

Sie möchten gerne unseren Inseratsservice nutzten? Sehr gerne! Sie haben immer die Freiheit zu entscheiden, wie viel Unterstützung Sie bei der Vermarktung Ihrer Immobilien benötigen. Unser Baukastensystem bietet Ihnen die Leistungen an, die Ihren Vorstellungen und Wünschen entsprechen. Das Wichtigste hierbei ist, dass Sie sich rundum gut betreut, sicher und zufrieden fühlen.

Das Wichtigste ist, dass Sie sich am Ende mit Ihrer Entscheidung sicher und glücklich fühlen.

Was bedeutet es, wenn ich auf die 14 Tage Widerrufsrecht verzichte? (Zugriff auf Dokumenten-Center)

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit Ihre Erklärung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Um diese 14 Tage verzögert sich auch der volle Zugang zu den Objektunterlagen und Mieterinformationen. Möchten Sie direkt volle Einsicht in die Unterlagen bekommen, können Sie das durch Verzicht auf Ihr 14-Tage Widerrufsrecht.

Immobilien sind zudem kein Massenprodukt für die es eine Standardverkaufs- oder Vermietungsbeschreibung gibt. Jede Immobilie ist einzigartig in Bezug auf Lage, Größe, Zustand, Ausstattung und sollte deshalb auch so dargestellt werden. Daher brauchen Sie für jedes Objekt eine individuelle Vermarktungsstrategie. Es müssen viele Fragen bei jeder Immobilienvermarktung beantwortet werden. Nur wenn alles zusammen passt, kann ein schneller Vermarktungserfolg realisiert werden.

Wie sind der Kaufpreis und Sofortkaufpreis zu verstehen?

Wir vereinbaren i.d.R. mit jedem Verkäufer einen “Mindestverkaufspreis” zu dem er/sie bereit wäre zu verkaufen. Gleichzeitig möchte auch jeder Verkäufer den bestmöglichen Preis erzielen, wenn die Nachfrage entsprechend gegeben ist. Damit die Vermarktung für alle Seiten auch einen absehbaren Preisrahmen hat, vereinbaren wir mit dem Verkäufer auch einen Sofortkaufpreis, zu dem er direkt bereit wäre zu verkaufen, soweit die Voraussetzungen wie z.B. die Finanzierung geklärt sind.

Kann ich die Unterlagen bekommen, ohne einen Account erstellen zu müssen?

Wir sind dazu verpflichtet die Vorgaben gem. Datenschutz und dem Geldwäschegesetz einzuhalten. Wir haben die WunderAgent Plattform kreiert, um den Prozess digital, papierlos und ohne Scanner durchlaufen zu können, indem Sie sich ein Nutzerprofil erstellen.

Kann ich die Unterlagen auch als PDF bekommen?

Ja, im Dokumenten Center können Sie alle Unterlagen auch als PDF herunterladen.

Wo sehe ich die genaue Adresse der Immobilie?

Fragen Sie dafür die Objektunterlagen bzw. Den Zugang zum Dokumenten-Center an. Hierfür ist es notwendig, dass Sie die AGBs und Datenschutzerklärung akzeptieren. Anschließend wird Ihnen u. A. auch die genaue Adresse angezeigt.

Beispiel für das Rundum-Sorglos-Paket

Ein WunderAgent kontaktiert Sie und erstellt anhand Ihrer Informationen ein Profil Ihrer Immobilie. Sie vereinbaren zudem mit uns einen Termin zur Begehung Ihrer Wohnimmobilie. Bei diesem Termin erfassen wir alle relevanten Informationen, fertigen professionelle Fotos an und erstellen ein ansprechendes Exposé. Im Anschluss veröffentlichen wir Ihr Inserat auf den großen Immobilienportalen. Unser Team und unsere Technologie stehen interessierten Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. Ausufernde Anfragen, Massenbesichtigungen und Recherchen gehören der Vergangenheit an. Anhand Ihrer Kriterien treffen wir eine Vorauswahl aus der Flut der Interessenten und führen die Besichtigung durch. Die finale Entscheidung wer in Ihre Immobilie einzieht, liegt bei Ihnen. Somit haben Sie volle Entscheidungsfreiheit und sparen trotzdem Zeit, Geld und Nerven.

Was bedeutet “diskrete Vermarktung”?

In manchen Fällen wünschen die Eigentümer oder auch Mieter, dass Ihre Privatsphäre besonders geschützt wird und weitere Informationen wie z.B. Objektaufnahmen oder die genaue Adresse nur an vertrauenswürdige Interessenten weitergegeben werden.

Wie wird mit meiner Privatsphäre umgegangen?

Ihre privaten Kontaktdaten sind für die Interessenten nicht öffentlich zugänglich. Das heißt für Sie, dass Sie keine lästigen und störenden E-Mails oder Telefonate erwarten müssen. Die Kommunikation mit den Interessenten läuft zentral und gesammelt über unsere Plattform ab. Sollten Sie Ihr Konto auflösen, löschen wir selbstverständlich all Ihre Angaben und Daten.

Wie werde ich auf dem aktuellen Stand des Prozesses gehalten?

Durch unsere einzigartige WunderAgent Plattform haben Sie jederzeit Einblick in den Vermarktungsprozess Ihrer Immobilie. Hier sehen Sie wer sich für Ihr Objekt interessiert und haben gleichzeitig Zugriff auf die Interessenten-Profile sowie deren Interessentenscore, der es Ihnen ermöglicht die Interessenten effizient miteinander zu vergleichen.

Kann ich die Wohnung vor der Besichtigung reservieren?

Ja! Wir haben es uns zum Ziel gemacht, jede Immobilie so gut es geht aufzubereiten und alle notwendigen Informationen online zur Verfügung zu stellen, damit man auch ohne eine Besichtigung eine dezidierte Kaufentscheidung treffen kann. Die Besichtigung dient dann nur noch dazu, dass man sich vor Ort vergewissert, dass die Immobilie so ist wie es dargestellt wurde.

Welche Unterlagen brauche ich, um Starten zu können?

Um mit der Vermarktung Ihrer Immobilie direkt loslegen zu können brauchen Sie eine Beschreibung der Immobilie, Bilder und Grundriss sowie Angaben zu Mietkosten. Sie haben die benötigten Unterlagen nicht oder haben bisher einen herkömmlichen Makler beauftragt? Kein Problem! Gerne übernehmen wir für Sie den Anzeigenservice und kümmern uns um Fotos, Grundriss und Beschreibungstexte der Immobilie.

Warum gibt es bei Ihnen immer ein Gebotsverfahren?

Unser Ziel ist es den Prozess der Vermarktung für alle möglichst transparent zu gestalten. Dazu gehört auch, dass Sie darüber informiert werden, welche Gebote andere Kunden bereits abgegeben haben und insbesondere falls überboten wurden. Anders als z.B. bei einer Versteigerung, bekommt nicht automatisch das höchste Gebot den Zuschlag. Letztlich hat der Eigentümer immer die Möglichkeit an den Interessenten seiner Wahl zu verkaufen.

Ich finde Ihre Emails nicht

Bei manchen Kunden landen unsere Emails im SPAM Ordner. Ggf. liegt ein Fehler in der angegebenen Email-Adresse vor.

Ich weiß mein Passwort nicht mehr.

Wenn Sie versuchen sich mit Ihrer Email Adresse einzuloggen, aber Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie in der gleichen Ansicht auf die Schaltfläche “Sie haben Ihr Passwort vergessen?” klicken. Dann haben Sie die Möglichkeit Ihr Passwort zurückzusetzen und ein Neues zu vergeben.

Kann ich für meinen Account eine andere Email-Adresse hinterlegen?

Ja, wenn Sie mit Ihrem Nutzerprofil angemeldet sind, klicken Sie rechts oben Ihren Namen > wählen in der Dropdown Liste “Kontodetails” > und im Reiter “Persönliche Angaben” können Sie u.A. Ihre Email-Adresse ändern. > zum Speichern der Änderungen klicken Sie auf “persönliche Angaben aktualisieren”.

Wie kann ich den Newsletter oder andere Benachrichtigungen aktivieren / deaktivieren?

Wenn Sie mit Ihrem Nutzerprofil angemeldet sind, klicken Sie rechts oben Ihren Namen > wählen in der Dropdown Liste “Kontodetails” > und im Reiter “E-Mail Benachrichtigungen” können Sie die Einstellung bzgl. E-Mail Benachrichtigungen ändern.